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Kühlung Bootsmotor
Bei Marinemotoren unterscheidet man als erstes, ob er eine Einkreiskühlung ( Seewasser gekühlt) oder eine Zweikreiskühlung (geschlossener Kühlkreislauf wie beim Auto) hat, bei Zweikreis gekültem Motor ist ein Wärmetauscher verbaut, wo die Motorwasserumpe das Kühlwasser im geschlossenen Kreis pumpt, und dieses durch den Wärmetascher, der mit der externen Seewasserpumpe versorgt wird runter gekühlt. Bei Einkreiskühlung kann ein normales Auto Thermostat mit 82°C oder 90°C je nach dem, was der Motor benötigt, verwendet werden.
Bei Seewasser gekühltem Motor sollte nur ei 60°C Thermosttat verwendet werden.
Links drehender Motor
Nomal dreht ein Motor nach rechts, wie die Uhr, immer von vorn auf den Motor gesehen.
Links drehende Motoren wuden oft im Boote verbaut die Zwei Motoren haben, bei modernen Booten regelt das heute der Antrieb. da drehen beide in die gleiche richtung aber eine Schraube dreht rechts und die andere Liks rum.
bei links drehenden Marine Motoren ist auf den Kurbelwellen Dichtring zu achten, damit er so aufgebaut ist, daß das Motoröl durch die linke Drehrichtung nach innen gefördert wird.
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